50 Jahre Malteser Wald

1961 wurde die Ortsgliederung Wald im Nebenzimmer eines Gasthauses gegründet. Bis Anfang der 70er Jahre waren unsere Vorfahren neben dem Sanitätsdienst auch im Rettungsdienst tätig. Der lang gehegte Traum einer Jugendgruppe sollte 20 Jahre nach der Gründung der Ortsgliederung Wald verwirklicht werden.

Nach langer Entscheidungsfindung wurde am 10. Februar 1981 unter Leitung von Egon Ostermaier eine Jugendgruppe gebildet. Ausschlaggebend für die Gründung der Jugendgruppe war wiederum ein Erste-Hilfe-Kurs. Bereits im ersten Jahr begannen die Jugendlichen zum Weihnachtsabend ein kleines Theaterstück aufzuführen. Nachdem bis 1986 ausschließlich kleinere Weihnachtsstücke gespielt wurden, wagten sich die Jugendlichen 1987 zum ersten Mal an ein Lustspiel in drei Akten. Die Bevölkerung von Wald war begeistert. Seit diesem Jahr laden die Malteser Wald zwischen Weihnachten und Drei König zur Theateraufführung ein.

Heute sind wir aus dem kulturellen Leben von Wald nicht mehr wegzudenken. Neben den Theateraufführungen sind die Rucksackfasnet und das Dorffest ein wichtiger Bestandteil in unserem Vereinsleben. Bei der Rucksackfasnet mach sich das närrische Völkchen mit vollbepackten Rucksäcken auf den Weg, denn zu diesem Geheimtipp unter den örtlichen Fasnetsveranstaltungen muss jeder sein Essen und Trinken selbst mitbringen. Wer aus Unwissenheit nichts dabei hat, ist auf "Nächstenliebe" und "Mitleid" der anderen Gäste angewiesen. Gegeizt wird aber bei der Rucksackfasnet nie. Immerhin kommen Jahr für Jahr über 500 Kilogramm zusammen, wie die alljährliche Schätzfrage ergab.

Zu unserem Vereinsleben gehören natürlich auch Dienste wie Essen auf Rädern jeden Sonntag oder unser Angebot als Nikolaus oder Knecht Ruprecht zu euch nach Hause zu kommen und euch die Leviten zu lesen. Ruft uns an!!!

Übrigens:
Wald liegt zwischen "Bethlehem" und "Himmelreich"!
Wer dies nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen und sich selbst davon überzeugen.