PRESSEMITTEILUNG: SEG Sigmaringen und Wald im Einsatz: Gefahrguteinsatz in Ostrach

SEG DER MALTESER SIGMARINGEN UND WALD RÜCKEN MIT 17 SANITÄTERN UND EINER FÜHRUNGSGRUPPE ZUM GEFAHRGUTEINSATZ NACH OSTRACH AUS

28.01.2020
SEG Sigmaringen und Wald im Einsatz in Ostrach.

SIGMARINGEN/WALD/OSTRACH, DEN 28. JANUAR 2020:

Zu einer Gefährdung durch einen technischen Defekt einer Anlage eines Chemiebetriebes in Ostrach kam es am Dienstag, den 28. Januar 2020. Durch eine Verpuffung einer Abfüllanlage gerieten 1000kg Natriumchlorat in Brand. Eine großräumige Alarmierung von Feuerwehr- und Rettungskräften im Landkreis Sigmaringen wurde ausgelöst. Die Schnell-Einsatz Gruppe (SEG) des Malteser Hilfsdienstes wurde um 08:55 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Bodensee-Oberschwaben alarmiert. Diese Einsatzgruppe besteht im Landkreis Sigmaringen aus den Maltesern aus Sigmaringen und den Maltesern aus Wald.
Ein bereits davor alarmierter Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL) der Malteser Sigmaringen, der zusammen mit einem Leitenden Notarzt (LNA) die Einsatzleitung für den Rettungsdienst in einem solchen Szenarium für den Rettungsdienst übernimmt, forderte frühzeitig Verstärkung an.

Auf Wunsch des Bürgermeisters von Ostrach, Christoph Schulz, wurde im örtlich ansässigen Altenheim „Elisabethenheim“ eine Anlaufstelle für die Bevölkerung von Ostrach eingerichtet, gesetzten Falles, es würde zu Symptomen durch das entstandene Rauchgas kommen.
Die Bevölkerung wurde zuvor informiert, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Es kam zum Glück niemand aus der Bevölkerung zu schaden, so dass die SEG der Malteser um 13:30 Uhr wieder abrücken konnte. Auch die Notfallseelsorge des Landkreis Sigmaringens war in der Anlaufstation anwesend. Eine vorbildliche Zusammenarbeit der Malteser Sigmaringen und den Maltesern in Wald konnte bei diesem Ernstfall erneut unter Beweis gestellt werden.